Das bin ich!

Schon als kleines Kind habe ich angeblich ständig vor mich hingesungen. Meine musikalische Karriere startete, wie bei vielen von uns, in der 1. Volksschule mit der Blockflöte. Nach 2 Jahren war mir klar: ich möchte unbedingt Querflöte lernen. Ich wusste nicht, wie es aussieht oder wie es klingt! Überzeugt hat mich nur die eine Tatsache, dass man dieses Instrument quer hält.

 

Und ich bin heute immer noch davon überzeugt. Dieser wunderbare Klang bietet für mich die Möglichkeit mich auszudrücken, Musik zu machen und mich mit Menschen zu verbinden.

 

Erste Orchestererfahrung durfte ich in der Jugendmusikkapelle Millstätterberg (Kärnten) machen. Das Blasmusikrepertoire dort war sehr vielfältig: von der typischen Blasmusik über Klassik bis hin zu Musicals und Popsongs.

Viele Jahre später studierte ich an der Privatuniversität Konservatorium Wien Konzertfach Querflöte und entdeckte dort auch meine Freude fürs Piccoloflöte Spielen.

In vielen verschiedenen Orchestern (wie Orchester des Konservatoriums Wien, Jeunesse Orchester, Leharorchester Bad Ischl, Orchester der Bühne Baden, Leadership Orchestra, ua) durfte und darf ich meiner Leidenschaft fürs gemeinsame Musizieren nachgehen.

 

Mit 15 hatte ich "zufällig" meine 1. Schülerin, da wusste ich: auch Unterrichten macht mir große Freude. Daher habe ich an der Universität für Musik und darstellende Kunst IGP (InstrumentalGesangsPädagogik) studiert. Neben dem Studium sammelte ich erste Unterrichtserfahrungen an den Volkshochschulen Wien, danach an den Musikschulen Edlitz, Grimmenstein, Zöbern und Bad Vöslau.

 

Heute unterrichte ich unter anderem an der Musikschule Pottendorf Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren. Aber auch die Arbeit mit Erwachsenen ist für mich eine große Bereicherung.

Mit meiner langjährigen Arbeit mit Menschen bin ich jetzt an einen Punkt gekommen, an dem ich sie auch in besonderen, schwierigen Situationen mit Hilfe meiner Querflöte unterstützen möchte. Die Töne und Klänge können sehr heilsam sein und sich positiv auf verschiedene Bereiche des Menschen auswirken. Siehe Mein Angebot: Heilsame Musik.

 

Mit meinen beiden Buben lebe ich in Gumpoldskirchen, südlich von Wien. Auch sie zieht es schon zur Musik. Sie spielen beide Trompete in unserer Musikschule.